Ein Traum wie in 1001 Nacht! Dubai – eine Stadt zwischen Tradition und Moderne. TUI Mitarbeiterin Anika stellt dir ihre TOP 15 Dubai Sehenswürdigkeiten vor, damit deine Reise ein voller Erfolg wird.
Dubai liegt am Persischen Golf und ist für mich die Wüstenmetropole mit jeder Menge Prunk und Superlative. Glitzernde Hochhäuser, Luxus-Hotels aus Glas, Marmor oder Gold, große Malls, der Dubai Creek und viele weitere Attraktionen warten auf dich. Die Zahl der Dubai Sehenswürdigkeiten wächst jährlich und es scheint fast so, als wenn Dubai sich immer wieder mit prächtigen Bauten und Highlights die höher, größer und ausfallender sind, übertrumpfen möchte.
Nach circa sechs Flugstunden kommst du am imposanten Flughafen in der größten Stadt der Vereinten Arabischen Emirate an. Dubai ist die Hauptstadt des Emirats Dubai, Abu Dhabi die Hauptstadt der Vereinten Arabischen Emirate.
Damit du in deinem Urlaub die Dubai-Highlights erleben und besichtigen kannst, habe ich dir eine Liste meiner 15 Top Sehenswürdigkeiten in Dubai zusammengestellt.
Dubai Sehenswürdigkeiten Karte
Die TOP 15 Dubai Sehenswürdigkeiten
Der Burj Khalifa
Der Burj Khalifa ist das Wahrzeichen Dubais und eines der bekanntesten und spektakulärsten Sehenswürdigkeiten der Metropole. Stolze 828 Meter misst der Burj Khalifa und ist damit das höchste Gebäude der Welt. 163 nutzbare Etagen, das Armani-Hotel und eine Vielzahl Büros und Suiten sind in diesem Wolkenkratzer zu Hause. Die Aussichtsplattformen auf der 124., 125. und 148. Etage sind ein Publikumsmagnet des Burj Khalifa. Fahr mit dem Fahrstuhl „At the Top“ und genieße am Tage oder am Abend bei Dunkelheit einen unbeschreiblichen Ausblick auf die Millionenstadt mit all ihren Highlights.
Für die Adrenalin-Junkies unter euch, gibt es auf schwindelerregender Höhe auf den Etagen 152 bis 154 des Burj Khalifa eine unvergessliche Führung auf der Outdoor-Terrasse.
Mein Hinweis für dich: Die Preise der Burj Khalifa Tickets, für die Besichtigung der Plattformen, richten sich nach der Uhrzeit und dem Stockwerk das ihr besuchen wollt. Das Zeitlimit für den Aufenthalt beträgt circa eine halbe Stunde.
Dubai Fountain
Ob aus der Höhe vom Burj Khalifa oder direkt davor sind die magischen Licht- und Wasserspiele der Dubai Fountain eine weitere außergewöhnliche Attraktion in Downtown Dubai. Täglich finden die über 274 Meter langen Wasserspiele, halbstündlich von 18-22 Uhr, auf dem Burj-See statt. Sie zeigen dir ein immer wechselndes, musikalisches Schauspiel aus 6.000 Lichtern und 83.000 Litern Wasser.
Möchtest du bei diesem Spektakel hautnah dabei sein? Dann erlebe diese Live-Shows auf dem Burj Lake mit dem traditionellen Wassertaxi und fahre direkt an einigen der beliebtesten Dubai Sehenswürdigkeiten vorbei.
Dubai Mall
Verbringe einen Tag in einer der größten Shopping-Malls der Welt – der Dubai Mall. 1.200 Geschäfte in jeder Preisklasse, circa 150 Restaurants und Cafés und viele Sensationen locken dich in die Fashion Avenue. Das Dubai Aquarium und die gigantische Eislaufbahn sind nur zwei davon.
Weitere Attraktionen in der Dubai Mall, die einen Besuch wert sind, sind unter anderem der größte arabische Markt weltweit – der Gold-Souk mit über 200 Juwelieren, einem Multiplex-Kino, einem beeindruckenden Springbrunnen, einem A380-Flugsimulator und einem Erlebnispark.
Mein Tipp für die kleinsten Abenteurer: Direkt am Eingang der Dubai Mall hängt ein Skelett eines Dinosauriers aus den USA, das über 100 Millionen Jahre alt sein soll – der Dubai Dino.
Das Dubai Aquarium in der Dubai Mall
Wusstest du, dass in dem Dubai Aquarium 33.000 Meeresbewohner leben? In 10 Millionen Litern Wasser über ganze drei Etagen! Der Unterwasser-Zoo ist ein einzigartiges Erlebnis für Groß und Klein. Bestaune die Sandtigerhaie, Manta-Rochen, Krokodile und viele weitere exotische Arten, indem du durch den berühmten Unterwasser-Tunnel spazierst. Drei ökologische Bereiche werden dir vorgestellt: der Regenwald, die Felsküste und der Lebendige Ozean mit Ottern und Pinguinen.
Mein Tipp: Die Eintrittskarten für das Dubai Aquarium bereits einen Tag vor dem Besuch buchen. So umgehst du lange Wartezeiten an den Kassen.
Burj al Arab Jumeirah
Das Burj al Arab Jumeirah oder auch das 7-Sterne-Hotel genannt, ist das luxuriöseste Hotel der Welt. Es ragt pompös auf einer künstlich angelegten Insel am Jumeirah Beach empor und ist nur über eine Brücke zu erreichen. Ganze 312 Meter misst das Burj al Arab und sein Aussehen gleicht einem Segel.
Hier bleibt kein Wunsch offen – von Helikopterlandeplatz über einzigartige Themenrestaurants, Cafes und Bars bis zum Tennisplatz. Gigantische Suiten mit atemberaubenden Ausblicken warten auf dich. Eines der beliebtesten Attraktionen im Burj al Arab ist ein Besuch im Wild Wadi Wasserpark. Der Pool- und Spa-Bereich des Spitzenhotels ist ebenfalls ein Muss bei deinem Aufenthalt.
Atlantis The Palm
Ein weiteres Luxushotel ist das kinderfreundliche Hotel Atlantis The Palm mit der wohl spektakulärsten Lage am Arabischen Golf. Das Hotel liegt direkt am Kopf der künstlichen Halbinsel The Palm, die sich in Form einer Palme ins Meer streckt. Zu den Attraktionen des Hotels zählen der eineinhalb Kilometer lange Strandbereich, seine großen Zimmer und das beeindruckende Angebot an Freizeitaktivitäten. Das „Aquaventure“ der größte Wasserpark Dubais, mit außergewöhnlichen Rutschen in gläsernen Tunneln und tollen Poollandschaften, rundet das Angebot ab.
Ein Muss in Dubai: Der 360-Grad-Panoramablick auf Palm Jumeirah. Deine Eintrittskarte für The View at the Palm kannst du bereits vorab buchen.
Miracle Garden
Der Miracle Garden gleicht einer Zauberwelt aus über 50 Millionen Blüten, Blumen, Düften und Kunstwerken. Auf 72.000 Quadratmetern kannst du verschiedenste Gebäude und märchenhafte Formen aus Blumen in rosa, weiß, orange, gelb und rot bewundern. Ein großer Teddy mit rotem Herz in der Hand, Torbögen in Herzform, Iglus, bepflanzte Autos und ein A380 in Originalgröße, sind nur ein paar der zu bestaunenden Werke.
Viele weitere Attraktionen wie Wasserspiele und wunderschöne Beleuchtungen am Abend warten auf dich. Und wenn du mal eine Pause benötigst, leg dich in eine der vielen Hängematten an einen schattigen Platz im Park.
Dubai Frame
Der Dubai Frame im Zabeel Park ist mit seinen 150 Metern der größte, goldene Bilderrahmen der Welt. Mit einem verglasten Fahrstuhl gelangst du auf eine Aussichtsplattform von der du einen spektakulären Ausblick auf die Dubai Sehenswürdigkeiten hast. Die Kontraste der Stadt, das alte Dubai zur Linken und das neue Dubai zur Rechten, kannst du von hier oben bewundern. Das absolute Highlight in dieser Höhe, ist der Glasboden auf dem du laufen kannst – Adrenalin pur! Die Umgebung mit Grünflächen, Springbrunnen und Food-Trucks runden die Besichtigung ab.

Dubai Marina
Die Dubai Marina ist ein Viertel mit vielen kleinen und großen Attraktionen direkt am Wasser gelegen. Durch die tolle Lage, empfehle ich dir eine Besichtigungstour mit dem Boot – den Daus und Abras, in Richtung Palm Jumeirah. Auf der etwa vier Kilometer langen Dubai Marina liegen Restaurants, Cafes und jede Menge Einkaufsmöglichkeiten. Genieße einen abendlichen Spaziergang entlang der Promenade und bestaune die bunten Lichter der vielen Wolkenkratzer und Lichtreklamen. Begib dich auf Entdeckungstour durch die Metropole. Oder unternimm einen geführten Rundgang durch Dubai Marina mit Verkostung.
Purer Adrenalinkick-Tipp: Stürze dich mit bis zu 80 km/h mit der X-Line Dubai Marina vom Amwaj Tower des JBR bis ans andere Ende des Ufers, aufs Dach der Marina Mall – und das aus 170 Metern Höhe.
Dubai Creek
Der 14 Kilometer lange Dubai Creek ist das historische Herz der Stadt, eine natürliche Meeresbucht, die Dubai in zwei Teile teilt – und zeigt dir eine ganz andere Seite fernab der glitzernden Wolkenkratzer. Hier kannst du in einer traditionellen Abra für ein paar Dirham über das Wasser schippern und dabei die charmante Kulisse genießen. Wenn du Lust auf moderne Vibes hast, ist der Dubai Creek Harbour perfekt für einen Sundowner mit genialem Skyline-Blick. Mein Tipp: Eine Dinner-Cruise bei Sonnenuntergang sorgt für echte Gänsehaut-Momente – das sanfte Plätschern des Wassers und die Lichter der Stadt machen es einfach magisch
Gold und Spice Souk
Der Gold- und Spice Souk in Dubai ist der perfekte Ort, um in die Welt der Aromen und Schätze einzutauchen. Der Spice-Souk in Deira empfängt dich mit seiner Vielzahl an exotischen Gerüchen – von Zimt über Safran bis hin zu scharfen Gewürzen. Schlendere durch die engen Gassen, atme die intensiven Düfte ein und stöbere in den farbenfrohen Ständen. Und vergiss das Handeln nicht! Ob du nun nach edlen Schmuckstücken im Gold-Souk suchst oder nach Gewürzen für zu Hause – hier wird jeder Einkauf zu einem kleinen Abenteuer.
Wild Wadi Wasserpark
Kleine erfrischende Auszeit gefällig? Der Wild Wadi Wasserpark in Dubai bietet dir genau das! Hier kannst du dich von einer Wasserrutsche zur nächsten stürzen, im Lazy River treiben oder die Wellen im Wellenpool genießen. Ein riesen Spaß für alle – egal ob groß oder klein! Eine tolle Abwechslung während deines Dubai Aufenthalts. Besonders cool: Die Aussicht auf das berühmte Burj Al Arab, die dem ganzen Erlebnis noch das gewisse Extra verleiht!
In der Wüste Dubais
Ein Ausflug in die Wüste Dubais ist ein absolutes Highlight! Die endlosen Sanddünen bieten nicht nur eine unglaubliche Kulisse, sondern auch jede Menge Abenteuer. Unternimm eine aufregende Tour mit dem Geländewagen, bei der du über die Dünen jagst, oder auf einem Kamel durch die Wüste reitest. Besonders magisch wird es bei Sonnenuntergang, wenn sich der Himmel in faszinierenden Farben färbt und die Dünen in goldenes Licht getaucht werden. Das Erlebnis ist einzigartig, weil du die Wüste in ihrer ganzen Schönheit und Stille hautnah erlebst, fernab der glitzernden Metropole Dubai. Wenn du die Möglichkeit hast, dann genieße noch ein Dinner in einem arabischen Wüstencamp, wo du in gemütlicher Atmosphäre bei traditionellen Tänzen den Tag ausklingen lässt.
Dubai Museum of the Future
Auf eine Zeitreise begibst du dich im Museum of the Future an der Sheikh Zayed Road. Das Museum hat die Form eines asymmetrischen Rings aus Stahl und Glas. Erlebe im Innern, bei verschiedenen aufregenden Ausstellungen, wie sich die Menschheit und die Technologie bis ins Jahr 2071 verändern wird.
Tauche ein in eine Welt voller Innovationen und Visionen und lass dich von interaktiven Erlebnissen in die Zukunft entführen.
Ain Dubai
Zum Abschluss eines perfekten Tages in Dubai solltest du unbedingt eine Runde im weltweit größten Riesenrad – dem Ain Dubai – drehen. Ob bei Tag, wenn die Sonne über der Skyline brennt, oder bei Nacht, wenn die Lichter der Stadt funkeln und die Wolkenkratzer in einem magischen Licht erstrahlen – die Aussicht ist einfach unbeschreiblich. In den gläsernen Kabinen hast du einen 360-Grad-Blick, der dir den Atem raubt und dich die Stadt aus einer völlig neuen Perspektive erleben lässt. Ein Erlebnis, das definitiv zu den Highlights deines Dubai-Trips gehört!
Wichtige Fragen
Die beste Reisezeit für Dubai ist von November bis März. In diesen Monaten herrschen angenehme Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad – perfekt, um die Stadt zu erkunden, am Strand zu relaxen oder die Wüste zu entdecken. In den Sommermonaten (Juni bis September) kann es mit über 40 Grad sehr heiß werden! Also, wenn du Dubai in vollen Zügen genießen möchtest, plane deine Reise am besten in der kühleren Jahreszeit!
Wenn du Dubai in all seinen Facetten erleben möchtest, sind 3 bis 4 Tage ideal. An einem Tag kannst du die Sehenswürdigkeiten Dubais wie das Burj Khalifa und die Dubai Mall erkunden, am nächsten Tag die Wüste für ein Abenteuer oder eine Bootsfahrt auf dem Creek genießen. Einen weiteren Tag solltest du für den Besuch von Palm Jumeirah und der Dubai Marina einplanen. Und nicht vergessen, ein wenig Zeit für den traditionellen Gold- und Spice Souk sowie für entspannte Stunden am Strand zu reservieren! Wer mehr von den luxuriösen Resorts und der Umgebung sehen möchte, kann gerne noch einen zusätzlichen Tag anhängen – der Aufenthalt lohnt sich!
Ja, in Dubai gibt es zahlreiche traumhafte Strände! Ob du nun die öffentliche Jumeirah Beach mit Blick auf das Burj Al Arab oder die exklusiveren, privaten Strände der Hotels bevorzugst – hier findest du garantiert deinen perfekten Strand, um dich zu entspannen oder Wassersport zu genießen. ►Die schönsten Dubai Strände
Christian
Dankeschön für die ganzen Infos und die Bilder!
W. Cordes
Super Reiseblog.
Grandios beschrieben und toll illustriert.
Wirklich lesenswert.
TUI Bloggerin Miriam
Vielen lieben Dank für das Lob! Wir freuen uns sehr, dass dir der Blog gefällt. Beste Grüße, Miriam
Cordes Wilfried
Boah,
was für ein toller Reiseblog. Sehr spannend und informativ geschrieben.
Weiter so!!!